Weihnachten

Gerade mal noch ein paar Tage. Kurz davor. Und irgendwie bin ich immer noch nicht in dieser Vorweihnachtszeit angekommen.

Schon komisch. Meistens freue ich mich darauf. Versteht mich nicht falsch, die Hintergrundgeschichte interessiert mich nicht, ich bin kein Christ und logischerweise feier ich auch nicht dementsprechend. Aber ich mag den Gebrauch an sich, das füreinander da sein. Ich mag es, mal zusammen zu sitzen, sich eine Kleinigkeit zu schenken und einfach zu zeigen, dass man dankbar ist für das, was einem im Laufe des Jahres gegeben wurde.

Aber diesmal fehlt mir das irgendwie. Warum?

Vielleicht, weil zu viel gewesen war und ich noch nicht in der Zeit angekommen war.

Vielleicht, weil damit klar wird, wie schnell selbige vergeht.

Vielleicht, weil ich nicht weiß, wie viele Weihnachten ich  noch haben kann.

Vielleicht auch deshalb, weil mich der Schnee auf den ungeräumten Straßen an meine Kindheit erinnert, als Winter noch toll war und Schnee spielen Spaß gemacht hat und man als Kind in einer Art und Weise frei sein kann, wie es nur ein Erwachsener verstehen kann – aber nicht mehr leben.

Vielleicht auch deshalb, weil ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich selbst einmal diejenige sein kann, die die unterkühlten und vermutlich bald erkälteten, fröhlich lachenden Kinder zu Hause empfängt und ihnen heißen Tee gibt, nicht mehr sehr hoch ist.

Vielleicht.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu “Weihnachten

  1. nani sagt:

    Lass doch bitte den Kopf nicht hängen, du hast doch selbst gesagt, du kannst damit vielleicht auch Methusalem werden *drück*
    Ich bin heute grad im Schnee wieder zum Kind mutiert und hab so einen irren Spaß gehabt. Uns Erwachsene bremst doch nur der Kopf, und manchmal braucht es nur eine KLeinigkeit wie Schnee, um diese Bremse zu manipulieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s