Hirntumorinformationstag: 07. Mai 2011 in Berlin

Am Samstag findet ein Hirntumorinformationstag in Berlin statt, ausgehend von der Deutschen Hirntumorhilfe.

Das Programm geht von 9.00 bis 19.00 Uhr statt und umfasst folgende Vorträge:

  • Präoperative Funktionslokalisierung und intraoperative Funktionsüberwachung
  • Stereotaktische Strahlentherapie bei niedriggradigen Gliomen
  • Strahlentherapie im neuroonkologischen Gesamtkonzept
  • Mistel, Weihrauch und Co: Was nützt und was schadet?
  • Gutartige Verläufe bösartiger Hirntumoren
  • Therapieoptimierung mittels PET
  • Molekulare Therapien: Herausforderungen und Chancen
  • Medikamentöse Epilepsietherapie
  • Hyperthermie und andere Alternativtherapien bei malignen Gliomen
  • Chloroquin in der Hirntumortherapie
  • Patientenberichte
(Gilt übrigens auch als Fortbildung @Medizinier)
Nach langen Hin- und Herüberlegungen habe ich mich entschieden, hinzugehen. Also, Interesse hatte ich von Anfang an, aber es ist ja eine Kostenfrage. Irgendwie muss ich ja hin- und zurückkommen, bei der Entfernung auch übernachten, irgendwas essen etc… Aber mein Vater hat mir einen kleinen Zuschuss zugesichert und von daher gönne ich mir das…
Bin gespannt, was die Mediziner erzählen, außerdem würde ich gerne Leute kennen lernen,  vor allem im realen Leben kennen lernen, die genauso wie ich davon betroffen sind. Tatsächlich habe ich das bis heute noch kein einziges Mal (wenn man von einer älteren Frau im Zimmer im Kh absieht, die allerdings kaum ansprechbar war). Wer weiß, vielleicht sogar Gleichaltrige?
Jetzt muss ich nur noch die Zugfahrt buchen und mir überlegen, wo ich übernachte (ja ja, als ich noch jung war, ging das noch … geldsparender… *in Richtung Löwin schiel und an die Nacht am Spielplatz denke* :D). Aber aus dem Alter bin ich doch schon raus… *demonstrativ mit dem Gehstock wackel und die grauen Haare zurecht schüttel*
Hat jemand hier also zufällig eine Ahnung, wo man in der Nähe möglichst günstig übernachten kann? Das ganze ist an der Freien Uni be Haltestelle Dahlem Dorf, Thielplatz, Löhleinstraße bzw. Hittorfstraße. Wenn ja, würde mich über einen Tipp freuen!
Außerdem – am Sonntag fahre ich zurück. Dabei hab ich die Haltestellen Wolfsburg, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe und Fulda. Wenn einer von meinen Stammlesern/ anderen Blogern zufällig jeweils dort wohnt, könnte man sich ja rein theoretisch auf einen Kaffee treffen?
Advertisements

4 Kommentare zu “Hirntumorinformationstag: 07. Mai 2011 in Berlin

  1. Nani sagt:

    Da du ja recht mutig und keineswegs spießig bist, wäre für dich vielleicht auch http://www.couchsurfing.com eine Alternative ;-). Bin da seit langem dabei und hab bislang nur positive Erfahrungen machen dürfen. Sind meist recht nette, aufgeschlossene Leute, die da mitmachen und hey, gratis Übernachtungsmöglichkeit. In Berlin gibts viele Couchsurfer, da ist bestimmt eine Couch für dich dabei :-). Wichtig ist nur ein ausgefülltes Profil, kürzlich hat sich da ein Betüger rumgetrieben, seitdem hat man ohne ausgefüllts Profil keine Chance mehr, eine Couch zu finden. Falls du dich da anmeldest – oder schon angemeldet bist- sag mal Bescheid zwecks adden. 🙂

  2. Sai sagt:

    schau mal auf der website, die ich oben angegeben habe.

    waren vom 15.-19. ebenfalls in berlin (steglitz/lichterfelde, nur n katzensprung entfernt (: ) und kann daher aus erfahrung sagen: wenns nicht das couchsurfen ist, dann kommt kaum was an ferienwohnungen ran (wenn man nicht so auf herbergen steht).

    waren in einer wohnung, die leider zu groß für dich alleine wäre und darum auch recht teuer, aber du findest da schon was (: . die seite oben ist nur n vorschlag, da hatte ich unsere wohnung gefunden, gibt nur bestimmt auch noch andere passende seiten.

    viel spaß in berlin – und wenn du hunger bekommst: „hallo pizza“ ist echt verdammt lecker ;p (wenn du tatsächlich was in steglitz findest).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s